© Raimund Peter |
Am
8. September 1961, also heute vor 60 Jahren, erschien der erste Roman der PERRY
RHODAN-Serie. Bereits mit der ersten Ausgabe zeigte sich das große Interesse
der Leser und im Lauf der Jahre mauserte (oder mausbiberte) sich PERRY RHODAN
zur größten Science Fiction-Serie der Welt. Als längste ununterbrochen laufende
Romanserie, die von einem Autorenteam verfasst wird, darf man PERRY RHODAN wohl
auch als größte literarische Unternehmung bezeichnen. Knapp
vier Jahre nach dem Start brach die Serie mit Heftroman Nummer 200 zur ersten
über 100 Hefte angelegten Geschichte der Serie auf in kosmische Weiten.
Mit »Die Straße nach Andromeda« begann der Zyklus um die Meister der Insel und Perry Rhodan enthüllte weit in die Vergangenheit der Menschheit reichende Rätsel.
Bei aller berechtigten Kritik oder bei aller nostalgischen Verklärung – fest steht, dass von den Meistern der Insel bis heute ein ungebrochene Faszination ausgeht und daher innerhalb der Serie immer wieder Bezug auf die Meister der Insel genommen wird.
Eine ähnliche Faszination üben die Titelbilder der PERRY RHODAN-Serie aus, mit denen Johnny Bruck der Serie ihr Gesicht gegeben hat. Auch oder gerade beim für die Serie durchaus prägenden Meister-der-Insel-Zyklus hat der Künstler ebenso faszinierende wie prägende Titelbilder geschaffen, die sein breites Spektrum vom Action-Motiv bis zur kosmischen Szenerie abdecken.
Zum 60. Geburtstag der Serie folgt hier eine – rein subjektive – kleine Auswahl der Bruck-Meister(-der-Insel)-Werke, die die Vielfalt der Serie ebenso wie die Mannigfaltigkeit des Bruck-Schaffens widerspiegelt.
Zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie und (nochmals) zum 100. Geburtstag von Johnny Bruck von dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und ad astra!
(gh)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen