Samstag, 28. Oktober 2023

Unterwegs mit Gucky 45: Gegen die Aphilie beim Science Fiction-Treffen in Speyer 2023

Wie oft ich als weitgereister Mausbiber nunmehr beim alljährlichen Science Fiction Treffen im Technikmuseum in Speyer den Mannheimer PERRY-Stammtisch unterstützt habe weiß ich schon gar nicht mehr. Nun, ich habe aber auch kein eidetisches Gedächtnis wie mein alter Freund Atlan. Und auch die Stammtisch-Chronisten sind sich nicht ganz einig, ob sie selbst denn das Dutzend der Teilnahmen bereits vollgemacht oder gar überschritten haben, von meiner Anwesenheit ganz zu schweigen. Auf alle Fälle öffnete das Technikmuseum erneut die Tore unter dem Motto »Fiktion trifft Realität« im September 2023.




2021 hatte der Stammtisch 60 Jahre PERRY RHODAN präsentiert, 2022 dann 25 Jahre PERRY-Stammtisch Mannheim und 60 Jahre Atlan und mich in unserer Chronik und dieses Mal stand PERRY-NEO und die aktuell dort herrschende Aphilie im Mittelpunkt.



Und da bin ich als manchmal zartbesaiteter Mausbiber doch ganz froh, dass ich diese tragische Episode aus Perrys und meinen Abenteuern nicht noch mal so durchmachen muss. Am Stand des Mannheimer Stammtisch ging es aber auch alles andere als aphilisch, also lieblos zu. Ganz im Gegenteil, denn schon im Vorfeld war die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern erneut reibungslos und mehr als kollegial. 



Auch von PERRY-Fan-Seite war das deutlich zu spüren sozusagen, denn beispielsweise Pasquale Borrelli vom französischen PERRY-Club BASIS stellte uns mehrere seiner Modelle zur Verfügung, die auch beim GarchingCon zu sehen waren und die viele Besucher an den Stand lockten.



Es wurde übrigens erneut der Besucherrekord von letztjährig 15.000 mit etwa 18.000 Besuchern gebrochen.

Wie in den Jahren zuvor wurden der Stammtisch erneut von der PERRY-Redaktion unterstützt, diesmal waren zudem Klaus Frick und seine beiden neuen Kolleginnen aus dem Marketing vor Ort.





Am Sonntag gab es wiederum Signierstunden mit Lucy Guth und Verena Themsen.



Reiner Krauss vom Ad Astra-Podcast unterstützte den Stammtisch und machte natürlich fleißig Interviews.


 

Und diesmal waren zudem, mehr als sonst, noch Besucher aus dem PERRY-Umfeld wie beispielsweise Alex Haas vom Radio Freies Ertrus-Podcast, Zeitraffer-Verfasser Michael Thiesen oder Alexandra Trinley und Leo Beyrle von der PRFZ vor Ort.

STELLARIS-Autorin Jacqueline Mayerhofer war erneut wie 2021 als Mandalorian unterwegs, was wieder zeigte wie vielfältig das SF-Fandom sein kann und dass es keine Berührungsängste oder dergleichen zwischen den verschiedenen SF-Universen gibt oder geben muss.



Und ich unternahm auch gleich noch eine transchronal-futurale Kurzteleportation zur Frankfurter Buchmesse und wieder zurück nach Speyer, denn bei der Buchmesse stellten Michael Vogt und Olaf Brill ihren Comic »Der kleine Perry« vor, bei dem auch, sagen wir mal, eine alternative Jung-Version von mir eine Rolle spielt.



Puh, noch einmal so jung und niedlich sein. Nun, gut, das mit dem niedlich kriege ich auch als altgedienter Mausbiber noch hin. Ich teleportierte jedenfalls zurück nach Speyer, schaute mich noch etwas um und dann hieß es aber schon wieder zurück in »meine Milchstraße«, denn Perry kommt ja ohne mich in dieser ES-Fragmente-Sache sonst auch nicht weiter. Na, und sofern da nichts schief geht, werde ich auch im nächsten Jahr den Mannheimer PERRY-Stammtisch in Speyer unterstützen.








 

(Text: gh; Fotos: sp, rw, gh)








2 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Bericht über das Science Fiktion Treffen dieses Jahr im Technik Museum Speyer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PERRY RHODAN Stammtisch Mannheim11. November 2023 um 16:30

      Vielen Dank! Die Veranstaltung war erneut recht gelungen und daher werden wir wohl auch 2024 dabei sein, vielleicht sieht man sich ja dann.

      Löschen