Sonntag, 17. Dezember 2017

Interview mit ... Roger


Für den Stammtisch Mannheim ist das Jahr 2017 ein Jubiläumsjahr, denn 1997, also vor 20 Jahren, trafen sich die ersten PERRY RHODAN-Fans, um einen Stammtisch in Mannheim zu gründen. In einem kleinen Nebenraum der Gaststätte »Plumeau« trafen sich die Fans der ersten Stunde, um sich auszutauschen, zum Fachsimpeln und eben einen Stammtisch zu gründen.

Solch ein Jubiläum muss natürlich gewürdigt werden, allerdings begingen wir es eher in Etappen. Wie in den letzten Jahren war der Mannheimer PERRY-Stammtisch bei Science Fiction-Treffen in Grünstadt, Speyer und erstmals auch im Haus der Astronomie in Heidelberg mit einem Info-Stand vor Ort und präsentierte dort die PERRY RHODAN-Serie mit Besonderheiten zum Stammtisch-Jubiläum wie Stammtisch-Luftballons oder Gucky-Kuchen. Als Höhepunkt haben wir am 2. Dezember 2017 in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Mannheim dort zwei Veranstaltungen mit auf die Beine gestellt und sozusagen das Rahmenprogramm gestaltet.


Für unseren Stammtisch-Blog haben wir den Besuchern unseres Stammtischs schon früher unsere sogenannten »ultimativen Fragen« gestellt; im Jubiläumsjahr haben wir jeden Monat hier ein Interview gebracht.
Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs und gleichzeitig in Erinnerung an unser Stammtischmitglied Roger, der 2016 völlig überraschend verstorben ist, bringen wir hier zu seinem Andenken das Interview mit ihm, das bereits vor etwa 10 Jahren gemacht, aber bislang nicht veröffentlicht wurde.

1. Wie bist du zu PERRY RHODAN gekommen? Was war dein erster Kontakt mit der größten Science Fiction-Serie?
Zu PERRY RHODAN kam ich 1978 mit 12 Jahren, als mir der komplette Haluter-Großzyklus bestehend aus MdI und M-87-Zyklus von meinem Vater in die Hände fielen. Seit 1988 und Band 1400 lese ich ohne Unterbrechung die Erstauflage. Alle Romane vor 1400 habe ich dann aber erst bis zum Jahr 2004 gelesen.














2. Welches war dein erstes PERRY RHODAN-Heft, -Buch, -Taschenbuch oder -Hörspiel?
Die ersten drei Hefte habe ich wohl kaum verstanden, aber seit Band 189 und der Expedition der Mausbiber bin ich mit Begeisterung dabei.





3. Welche ist deine Lieblingsfigur und warum?
Absolute Lieblingsfigur ist Gucky, dessen angedeutetes Ableben mich 2002 auch zu meinem bisher einzigen Brief an die LKS veranlasste. 

4. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?
Der beständigste Autor mit stets spannenden Romanen war der unvergessliche Willi Voltz. Von den aktuellen Stammautoren gefallen mir Uwe Anton und Leo Lukas am besten. 

5. Was liest du noch außer PERRY RHODAN? Liest du noch andere Science Fiction-Bücher?
Ich lese sonst nur wenig und keine andere Serie. Mich interessieren Bücher zu den Fragen wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Zuletzt das Buch »Die Wege der Menschheit« mit der genetischen Landkarte zur Verbreitung des Menschen über die Welt.  

6. Wie lange besuchst du schon den Stammtisch? Was ist der Grund für deinen Besuch des Stammtisches? 
Ich bin wohl seit 2002 beim Stammtisch, nachdem Sabine mich darauf aufmerksam machte.


1 Kommentar:

  1. Dieses Interview wurde vor über 10 Jahren mit Roger geführt. Er hat uns dieses Bild damals zur Verfügung gestellt, um es auf der alten Homepage zu posten. Als ehemaliger Administrator der alten Homepage habe ich es aus einem alten Backup herausgesucht und für den neuen Blog zur Verfügung gestellt, da Roger in unserer Erinnerung weiter lebt.

    AntwortenLöschen