Mittwoch, 6. Dezember 2017

(Fast) kein Con in all den Jahren – ein Rückblick auf 20 Jahre PERRY RHODAN-Stammtisch Mannheim

»Darf ich euch eigentlich besuchen, auch wenn ich PERRY gar nicht lese?« Diese Frage wird uns bei Conventions schon das ein oder andere Mal gestellt, wenn Besucher uns am Stand des Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtischs aufsuchen.
Die Antwort darauf lautet selbstverständlich »ja« und wird zumeist dahingehend ergänzt, dass PERRY nur der Anlass für die Gründung des Stammtischs war, und der Grund ist, sich einmal im Monat zu treffen und auszutauschen, man aber nicht zwingend auf neuestem Serienstand sein oder PERRY überhaupt lesen muss.


Wann genau der Mannheimer Stammtisch gegründet wurde, lässt sich heute nicht mehr genau sagen, auch beim exakten Zeitpunkt des ersten Treffens herrscht Uneinigkeit.

Jedenfalls hatte Perry Rhodan gerade mit den Tolkander zu tun, da fanden sich über die Leserkontaktseite und Manfred Rückert, den Kontakter der PERRY-FanZentrale für das 6er-Postleitzahlengebiet, mit Mirek, Yvonne, Jan, Fred und Roman eine Handvoll PERRY-Fans in Mannheim und trafen sich 1997 im »Plumeau«, dem ersten Stammtischlokal.

So wie der Stammtisch im Lauf der Zeit immer mehr Zulauf erhielt oder auch der ein oder andere Fan der ersten Stunde sich wieder zurückzog, so wechselte auch der Treffpunkt immer wieder mal; das gehört nun mal dazu. So gab es eine gastfreundliche Wirtin, die stilecht Vurguzz servierte, aber leider gab es auch unschöne Episoden, über die man im Nachhinein jedoch schmunzeln kann: Eines Abends standen die Stammtischbesucher vor verschlossener Tür, denn das Lokal hatte nicht nur überraschend und endgültig geschlossen, sondern bereits auch mit dem Entkernen der Gaststätte begonnen, sodass der PERRY-Wimpel im Schutt mit Taschenlampen gesucht werden musste und glücklicherweise gefunden wurde. Dieser Wimpel ziert noch heute bei jedem Treffen den Tisch. 
Mit der Zeit wurden es nicht nur mehr Stammtischbesucher, auch die Themen und Unternehmungen nahmen zu. Anfangs war natürlich die PERRY RHODAN-Serie das Hauptthema, doch die Interessen der Leser umfasst auch Science Fiction allgemein, Modellbau, Raumfahrt, Astronomie und vieles mehr. 
Und neben den monatlichen Stammtischtreffen gab es dann auch schnell weitere Unternehmungen wie gemeinsame Kinobesuche, nächtliche Sternbeobachtungen oder Sternwarten- und Planetariumsbesuche.

Auch Buchmessen- und Conventionsbesuche standen und stehen auf dem Programm. Schon vor der Stammtischgründung fand in Mannheim 1980 ein PERRY-WeltCon statt, der natürlich auch von späteren Stammtischmitgliedern besucht wurde. Ebenso wie der WeltCon 2000 in Mainz, bei der Stammtischbesucherin Rebecca als Roi Danton kostümiert dabei war. Diese Kreativität stellte der Stammtisch ebenso unter Beweis als in Hansis Tonstudio selbst geschriebene PERRY-Hörspiele und von PERRY inspirierte Musik produziert wurde. Und auch bei späteren Conventions war der ein oder andere Stammtischbesucher als Mehandor oder Mausbiberin verkleidet.
Inzwischen ist der Mannheimer Stammtisch schon seit ein paar Jahren regelmäßig mit einem PERRY-Info-Stand bei Cons in der Region wie den SciFi Days in Grünstadt oder dem SF-Treffen im Technikmuseum Speyer vertreten. Und dabei kam natürlich ab und an die Frage auf, ob wir selbst gar mal einen Con auf die Beine stellen sollte, wie es andere PERRY-Stammtisch mit dem Garching-, Colonia- oder AustriaCon beispielsweise machen.
Mit dem WeltCon 1980 und dem 50-Jahre-Con 2011 fanden bereits zwei große PERRY-Cons in Mannheim statt und so ergab sich bei uns der scherzhafte Running Gag: Na, Mannheim hatte ja schon zwei WeltCons, da überlassen wir weitere PERRY-Cons in Mannheim doch besser den Profis sozusagen.

Mit dem WeltCon 2011 gab es noch einen weiteren Besucherzuwachs beim Mannheimer Stammtisch zu verzeichnen und beim Juni-Treffen 2011 war zudem die Autorendichte recht hoch. Marc Herren, Projektleiter des WeltCons 2011, nutzte das Juni-Treffen, um sich quasi an der Quelle über den Veranstaltungsort Mannheim zu informieren und rekrutierte zudem noch den ein oder anderen Helfer des Stammtischs für den WeltCon.
Christian Montillon war bereits 2006 zum Stammtisch gestoßen und Verena Themsen gehörte da auch schon zu den mehr oder weniger regelmäßigen Besuchern. Zudem besuchten Manfred Rückert, Michelle Stern und STELLARIS-Autor Gerhard Huber das Juni-Treffen.  
 
Neben den Info-Ständen auf Cons und außerstammtischlichen Treffen ist der Mannheimer Stammtisch halbwegs aktiv und kreativ beispielsweise mit PERRY-Gebäck. So gab und gibt es Gucky-Kekse, Howalgonium-Splitter-Kekse oder Terranova-Plätzchen meist zu den Weihnachtsstammtischen oder zu entsprechend passenden Gelegenheiten auch mal einen Gucky-Kuchen. Für die ein oder andere Convention haben wir auch Luftballons in PERRY-Optik im Gepäck. Auch in dieser Hinsicht haben wir kreative Leute beim Stammtisch: Jans Schwester hat unser Stammtisch-Logo gezeichnet und Roland unterstützt uns bei der Bildgestaltung beispielsweise für unsere Stammtisch-Flyer. 


 

















Auch im Internet ist der Mannheimer Stammtisch aktiv und dabei wandelte sich die Aktivität im Laufe der Jahre; nahm gewissermaßen eine neue Form an, nachdem die inzwischen technisch veraltete Stammtisch-Homepage eingemottet worden ist.
Neben einer Stammtisch-Facebookgruppe betreiben wir seit 2015 diesen Blog. Neben Interviews und unterschiedlichsten Artikeln zur PERRY RHODAN-Serie finden sich dort auch Unterwegs-mit-Gucky-Berichte, in denen Mausbiber Gucky höchstpersönlich von seinen Reisen und Erlebnissen mit dem Mannheimer Stammtisch berichtet.

Nach Langeweile klingt die Stammtischbeschäftigung mit PERRY jedenfalls nicht. Und über die nunmehr zwanzig Jahre ist aus einer anfänglich Handvoll PERRY-Lesern, die sich das ein oder andere Mal treffen und austauschen wollten, eine freundschaftlich, geradezu familiär verbundene Gruppe von PERRY-Fans mit verschiedensten gemeinsamen Interessen geworden; bei all den Aktivitäten wie Blog, Info-Stand bei Cons und dergleichen mehr stehen natürlich weiter die monatlichen Stammtischtreffen im Mittelpunkt. Wir treffen uns eben wegen PERRY, aber nicht nur. 

Besonders deutlich wurde uns diese freundschaftliche Verbundenheit als völlig unerwartet im Dezember 2016 unser Stammtischmitglied Roger aus dem Leben gerissen wurde.
Zu der Zeit hatte es bereits erste Überlegungen nicht zuletzt mit unserem zuverlässigen Ratgeber Roger gegeben, wie wir das Jubiläumsjahr 2017 zum zwanzigjährigen Bestehen gestalten wollten. Schnell stand jedenfalls fest, was immer wir auf die Beine stellen sollten, dass wir es in Rogers Sinne und in Erinnerung an ihn machen wollten.


Der Running Gag mit einem von uns ausgerichteten Con machte natürlich auch wieder die Runde, doch entschieden wir uns für andere Aktionen. Monatlich ein Besucherinterview im Blog beispielsweise und wieder Luftballons, Gucky-Kuchen und Gucky-Kekse natürlich. Und nicht zuletzt doch tatsächlich eine größere Veranstaltung, nämlich zusammen mit dem Planetarium Mannheim im Dezember 2017; 
sozusagen zum Jubiläumsjahrabschluss. Der Mannheimer PERRY-Stammtisch zum zwanzigjährigen Bestehen zu Gast im Mannheimer Planetarium mit einer Plejaden-Hörspiel-Aufführung, den bewährten Info-Ständen und mit einer Sternenreise zu Schauplätzen der PERRY RHODAN-Serie. Welche Kulisse könnte da besser geeignet sein als ein Planetarium. 
Und irgendwie fast schon so etwas wie ein Con. Oder kein Con ist auch ein Con könnte man scherzen. Na, obwohl, mit PERRY weiß man ja nie, da ist und bleibt es ja meist schon unterhaltsam und spannend. Daher wer weiß? Vielleicht gibt es ja zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen einen Stammtisch-Con in Mannheim? Gucky-Kekse werden mit Sicherheit dazu gebacken!
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen