Dienstag, 30. November 2021

Mythos 5000 – Eine kurze zahlentechnische Betrachtung zu 60 Jahren PERRY RHODAN

Dass die PERRY RHODAN-Serie im Laufe der Jahrzehnte so manchen Rekord gebrochen hat, das könnte man inzwischen wohl als Binsenweisheit bezeichnen. Die Gesamtauflage hat bereits vor Jahrzehnten die Milliardengrenze überschritten und das wurde immer mal wieder zum Anlass für die ein oder andere Zahlenspielerei genommen. Eine Milliarde Heftromane aufeinandergestapelt oder aneinandergereiht oder deren Gewicht – allesamt Rekordwerte. Ob sie nun bald bis zum Mond reichen oder wie oft man damit den terranischen Äquator umrunden könnte oder wo man Hunderte Tonnen von Heftromanen am besten aufbewahrt? Fest steht, dass die PERRY RHODAN-Serie »die umfangreichste und am längsten laufende Fortsetzungsgeschichte der Welt« ist.

Mit ihrem bisherigen Umfang hat bereits beim 50. Geburtstag der PERRY RHODAN-Gastautor Andreas Eschbach die ein oder andere Zahlenspielerei angestellt, dass die Serie beispielsweise mehr als 500 Bände »Harry Potter« umfassen würde.
(Man könnte mal nachrechnen wie viele Harry Potter-Bände dazu gekommen sind, nach zehn Jahren.)

Zum 60. Geburtstag gab es dann die Meldung, dass mit dem in der Geburtstagswoche erscheinenden Roman mit der Nummer 3134 eine Punktlandung mit genau 5000 Romanen erreicht würde.

Auf den ersten Blick stimmt die Rechnung tatsächlich, doch bei einer genaueren Überprüfung gibt es leider eine kleine Ungenauigkeit bezüglich der Mini-Serie »Jupiter« und dem ihr zugrunde liegenden Taschenbuch-Roman. Für die Mini-Serie wurden zwar neue Romananteile geschrieben, aber streng genommen wurde etwas »Material« doppelt gezählt.

Es wurden bei der Aufzählung nur Romane berücksichtigt, die auch bis oder in der Geburtstagswoche erschienen sind. Exakt zum 60. Geburtstag der Serie war es ganz streng genommen keine Punktlandung mit 5000 Romanen.
Allerdings sollte man nicht Erbsen zählen wie es ein Homer G. Adams möglicherweise tun würde. Das Finanzgenie an Perry Rhodans Seite würde jedoch eher ein Auge zudrücken und beispielsweise die ein oder andere Erzählung aus der Feder der PERRY RHODAN-Autoren dazu nehmen, die allerdings nicht als Roman zu werten wäre.

Zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie erschien die sechsteilige Romanreihe »Galacto City«, von der nur der erste Teil in die 5000-Rechnung aufgenommen wurde. Aber nähme man die gesamte Reihe in die Rechnung auf, dann hätte PERRY RHODAN die 5000 locker geknackt – nur eben nicht unbedingt exakt zum 60. Geburtstag.

Aber ob nun ein Roman mehr oder weniger, ob exakt 5000 oder 5001, eine beachtliche literarische Leistung über so viele Jahrzehnte ist es auf jeden Fall, es muss ja keine Punktlandung sein. Schließlich hat das der Held der Serie anfangs auch nicht hinbekommen. Perry und seine Gefährten landeten im ersten Roman statt wie erwartet nicht sanft auf dem Mond, sondern wurden zur Landung gezwungen. Die PERRY RHODAN-Serie startete zwar pünktlich und erschien danach jeweils zuverlässig jede Woche, aber eine Punktlandung war Perrys Mondlandung streng genommen nicht. Und dennoch folgt Perry Rhodan und seine Serie unerschütterlich dem Weg zu den Sternen. Da ist 5000 doch auch nur eine Zahl.



(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen