Dienstag, 18. Juli 2023

Unterwegs mit Gucky 44: Nach Garching und noch viel weiter

Zeit mag relativ sein, auch für einen (relativ) unsterblichen Mausbiber wie mich. Dennoch war die Pause bis zum zwölften GarchingCon schon arg lang. Umso erfreuter war ich, als ich im Juni 2023 endlich wieder mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch nicht nur wie 2018 zuletzt nach Trudering, sondern sozusagen »richtig« zum inzwischen generalüberholten Bürgerhaus nach Garching aufbrechen konnte.Und das tat ich wie üblich mit Gerhard Huber und weiteren Mitgliedern des Mannheimer PERRY-Stammtischs, denn als Ilt in diesem Universum unterliege ich einer Art Transformsyndrom, welches mich nicht nur in eine gewisse plüschige Version meiner selbst verwandelt, ich verfüge zudem gar nicht oder nur eingeschränkt über meine Parakräfte.

Nach dem Eintreffen im altvertrauten Garchinger Bürgerhaus traf ich neue und alte Bekannte. Gleich am Eingang meinen Chronisten Marc A. Herren, der sich inzwischen zum Magier gewandelt hat. Und da sollte ich abends auch noch eine Rolle spielen, doch dazu später mehr.



Als erstes besuchte ich den STELLARIS-Programmpunkt und traf danach die kürzlich angeheuerten STELLARIS-Autorinnen Marie Erikson und Jaqueline Mayerhofer. Beide hatte ich bereits bei Cons in Braunschweig bzw. Speyer kennengelernt.



Und während bei der Kurzgeschichtenreihe STELLARIS der Kurs auf Story 100 ausgegeben wurde, plauderte mein Chronist Hartmut Kasper zum Kurs 3300 für Perrys nächste Abenteuer. Na, ich bin ja schon gespannt was mich da erwartet und wie oft ich das Universum retten darf.



Mit Christoph traf ich endlich auch persönlich einen der emsigen Podcaster von Radio Freies Ertrus, die beim GarchingCon eine Live-Sendung produzierten.



Zwischen all den Begegnungen tauchte ich auch in andere Universen ab und traf weitere alte Freunde.














Bei den PERRY-Tagen in Braunschweig 2022 war der Eilige Werner an den Mannheimer PERRY-Stammtisch übergeben worden. Beim SF-Treffen in Speyer kurz darauf hatten die Mannheimer wiederum den Eiligen Werner dabei und schließlich im Mai 2023 beim BrühlCon weitergereicht. Und nun beim GarchingCon hatten die Brühlotarchen wiederum den Eiligen Werner an die Veranstalter des ColoniaCons überreicht. Der »Con-Wanderpokal« zur Erinnerung an Werner Fleischer geht also weiter seinen Weg von Con zu Con.



Schade, dass Roi Danton schon so lange anderweitig unterwegs ist. Ich hätte seine Unterstützung brauchen können, denn er ist ja anders als ich der französischen Sprache mächtig. So hätte er dolmetschen können, als ich den französischen PERRY-Club BASIS einen Besuch abstattete.



Doch irgendwie klappt die Verständigung unter Science Fiction-Freunden auch ohne die jeweilige Sprache perfekt zu beherrschen. So auch mit César Maciel, einem der Mitarbeiter und Übersetzter der brasilianischen PERRY-Ausgaben. César besuchte nach 2018 erneut München und ich traf ihn nicht nur beim GarchingCon, sondern begleitete ihn auf seiner weiteren Reise.

Aber zunächst hieß es für mich beim Abendprogrammpunkt von Marc Herren zu helfen.









Marc benötigte für seine Zaubershow nämlich Kandidaten auf der Bühne und die wählte ich aus dem Publikum, indem ich durch den Saal geworfen wurde. Tja, das wirkte vielleicht wenig elegant, anders als meine Teleportationen oder telekinetischen Flüge, aber meine Psi-Kräfte waren weiter blockiert. Was im Grunde auch ganz gut war, denn Marc legte geradezu telepathische Magiefähigkeiten an den Tag und ich hätte ihm mit meinen Parakräfte sicherlich die Show gestohlen.



Danach ging es dann mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch zurück nach Mannheim und Worms, wo César Maciel weilte und mit Mitgliedern vom Mannheimer PERRY-Stammtisch Ausflüge unternahm.



Dabei besuchten wir das Technikmuseum in Speyer, das ich selbst schon mehrfach zum jährlich dort stattfindenden Science-Fiction-Treffen besucht habe.



Im Mai 2023 wurde das U-Boot U 17 per Schiff nach Speyer transportiert und wird dort instandgesetzt, um dann 2024 im Technikmuseum Sinsheim ausgestellt zu werden. Das Technikmuseum Speyer beherbergt nämlich bereits ein U-Boot, welches ich natürlich ebenfalls besichtigte. Und bei der Gelegenheit rief man mir ins Gedächtnis, warum der Kommandoraum der terranischen Raumschiffe nicht Brücke genannt wird, wie bei Schiffen, die Meere und Flüsse befahren, sondern Zentrale. Das liegt daran, dass mein Chronist und Schöpfer Karl-Herbert Scheer sich gut mit U-Booten auskannte und bei derlei Booten heißt der Kommandostand eben nicht Brücke und so hat Scheer den Begriff Zentrale auch für die terranischen Raumschiffe übernommen.





Unter den zahlreichen Ausstellungsstücken im Technikmuseum stießen wir sogar auf einen Roller aus Césars Heimat Brasilien.



Ja, die Welt ist klein, bin ich versucht zu sagen und wie immer verging die Zeit meines Besuchs viel zu schnell. So erging es auch César Maciel, der kurz vor seiner Rückkehr nach Brasilien noch mit Gerhard Huber vom Mannheimer Stammtisch den PERRY- Stammtisch in Wiesbaden besuchte. Dieser wiederum wurde von Markus Regler ins Leben gerufen, ebenfalls ein Mitstreiter im Team von Radio Freies Ertrus übrigens.



Und als César schließlich wieder nach Brasilien aufbrach, nutzte ich die Gelegenheit der transchronalen Verwirbelung und machte mich auf in mein Universum, in dem es weiter gilt, ES-Fragmente zu finden.







(Text: gh; Fotos: sp, gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen