Freitag, 9. Juni 2023

Unterwegs mit Gucky 43: Ein Mausbiber-Kurier beim 4. BrühlCon

Im Restaurant gegenüber des Schlosses Augustusburg findet der Con in Brühl statt.

 

Nach Michael Marcus Thurners Besuch beim Mannheimer PERRY-Stammtisch gab es für mich nur eine kurze Verschnaufpause. Immerhin kam Perry bei seinem Abenteuer in Gruelfin und der Suche nach ES-Fragmenten noch ohne einen Gucky aus.
Und so nutzte ich die Pause zur Vorbereitung, denn meine nächste Mission mit dem Mannheimer Stammtisch stand bevor, nämlich den Eiligen Werner zum BrühlCon zu bringen. Bei den PERRY-Tagen in Braunschweig im August 2022 hatte die PERRY RHODAN-FanZentrale den Eiligen Werner an den Mannheimer PERRY-Stammtisch übergeben.

Die Figur, die an den äußerst aktiven und leider viel zu früh verstorbenen Con-Veranstalter Werner Fleischer erinnert, soll als »Glücksbringer und Motivationshilfe« [wie es in er Stiftungsurkunde heißt] unterstützen. Und das tat der Eilige Werner, als der Mannheimer PERRY-Stammtisch im September 2022 beim Science-Fiction-Treffen in Speyer PERRY RHODAN präsentierte. Dabei war neben dem Eiligen Werner ein Sinzig-Con-Foto aus dem Buch »Allmächtiger! Faszination PERRY RHODAN« von Eckhard Schwettmann aufgeschlagen. Darauf sieht man Werner Fleischer neben SPD-Politikerin Andrea Nahles und PERRY RHODAN-Autor Peter Terrid. Viele Besucher betrachteten Statue und Foto und stellten dazu Fragen. Bei einem Besucherpaar meinte dagegen die Dame, zu ihrem Begleiter: »Schau mal, das ist doch Andrea Nahles« und die Antwort des Begleiters, der auf den Eiligen Werner deutete: »Ja, aber schau, das ist doch der Werner!«
Man kann sich vorstellen, dass sich darauf ein anekdotenreiches Gespräch zwischen Besuchern und Mannheimer Stammtisch-Mitgliedern über den gemeinsamen Bekannten Werner Fleischer entspann.



Leider konnte der Eilige Werner nicht bereits in Speyer oder zu einer anderen Gelegenheit an die Organisatoren des BrühlCons übergeben werden, um schon in der Vorbereitungsphase für gutes Gelingen zu sorgen. Doch meine Parakräfte sind bei Ausflügen in das hierzeitige Universum leider eingeschränkt und den Eiligen Werner einfach nach Brühl zu teleportieren klappte nicht. Selbstverständlich wurden die BrühlCon-Veranstalter im Vorfeld informiert, sodass der Eilige Werner dennoch helfen konnte und ich hoffe, Werner sieht es mir nach, dass ich mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch seine Erinnerungsfigur erst direkt zum BrühlCon überreichen konnte. 

Gucky posiert vor (v. l. n. r.) Volker Hoff (mit Eiligem Werner), Gerhard Huber vom Mannheimer PERRY-Stammtisch und Martin Ingenhoven (wie Volker, einer der BrühlCon-Veranstalter)

»Der seltenste Perry Rhodan-Stammtisch und kleinste Con der Welt« wird der BrühlCon genannt, doch wenig war beim vierten Mal mit an die 60 Besucher gar nicht los. Der Tag stand jedenfalls eindeutig in Perrys Zeichen, ich merke an, ein bisschen zu wenig in meinem, und so rege ich daher einen Gucky-Con an!
Aber Spaß beiseite, es war viel geboten für die Fans mit einer großzügigen Verlosung oder dem launigen Verlesen so mancher Werbeanzeige aus früheren PERRY-Heften.
Ich staunte, was es da so allerlei »kurios Altertümliches« gab. Aber, nun ja, Perry hatte anfangs ja noch mit Lochkarten und altertümlichen Positroniken hantiert.



Statt eines Con-Buchs gab es ein Extrablatt, was dann wiederum ganz nach meinem Mausbibergeschmack war. Nicht weil es etwa nach Mohrrübe duftet, sondern eine recht anrührende Geschichte von Udo Mörsch mit dem Titel »Die Mausbiber und der Drachendelfin« enthält.

Und bevor ich es mich versah, war die Veranstaltung auch schon geradezu vorbeigerauscht und ich machte mich zurück per transuniversalem Sprung, wenigstens das funktioniert ohne mein Psi-Zutun, in »meine« Milchstraße. Es gilt schließlich ES-Fragmente zu suchen und zu finden!

 
 
(Text: gh; Fotos: mt, gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen