Freitag, 8. September 2017

Aus den Geheimakten des TLD 6: Das Bild, mit dem Perry Rhodan (und Johnny Bruck) unsterblich wurde(n)

Zu den bekanntesten und zugleich frühesten Darstellungen der Figur Perry Rhodan zählt ohne Zweifel das Portrait auf dem Titelbild zu PERRY RHODAN-Heft Nummer 19 »Der Unsterbliche«, das Johnny Bruck gemalt hat.

Passend zum Thema der Unsterblichkeit nimmt Brucks Bild mit dem kosmischen Hintergrund und dem Blick Perry Rhodans ins Unendliche außerdem vorweg, was die Autoren später genauer ausarbeiteten: Perry Rhodan nicht nur zu einem Abenteurer, Forscher und Kämpfer für seine Menschheit zu machen, sondern auch zu einem kosmischen Menschen; einem Unsterblichen wie es später auch Figuren wie Alaska Saedelaere oder Julian Tifflor werden.

Die Darstellung Perry Rhodans im Halbportrait wurde geradezu ikonisch für die gesamte Serie. In verschiedensten Variationen wurde das Bild quasi zum Aushängeschild der Serie und machte durch die vielfältige Reproduktion und Variation Johnny Bruck neben seinen vielen weiteren Bildern wohl zum meistgedruckten Science Fiction-Maler der Welt.


Dass Bruck auch von anderen Motiven und Künstlern inspiriert wurde und dass die Darstellung Perry Rhodans auf ein Charles Lindberg- oder Richard Burton-Portrait oder eine Kombination aus beiden zurückgeht, das wurde bereits oft dokumentiert.

Am umfassendsten wohl im Bruck-Bildband von Frank G. Gerigk (»Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck – Der meistgedruckte Künstler des Universums – Werk und Geheimnisse; Marlon Verlag Moers 2013«), der sich dort in einem Artikel ausführlich dem Heft-19-Titelbild widmet. Gerigk hat dabei nicht nur reichlich Bildmaterial zusammengetragen, sondern darüber hinaus sachkundig die Geschichte des Motivs samt Inspirationsquellen erläutert.


An dieser Stelle soll daher stattdessen lediglich auf die Variationen des Titelbilds an sich innerhalb der PERRY RHODAN-Serie eingegangen werden. 


PERRY RHODAN-Roman 19 erschien erstmals im Januar 1962 mit dem bekannten Titelbild.
Die zweite Auflage der Serie startete bereits im März 1966.




Hefte der zweiten Auflage, die nicht verkauft wurden, kamen noch einmal auf den Markt. Dies ist nicht als erneute Auflage zu verstehen, dementsprechend waren die Hefte auch mit einem Aufkleber oder Aufdruck 
»3. Ausgabe« gekennzeichnet.

Das Titelbild von Heft 19 hat sich bei all diesen Ausgaben nicht wesentlich verändert. Es wurde nicht neu gemalt, im Motiv variiert oder dergleichen. Lediglich die Farbigkeit wirkt teils schwächer oder stärker, was an der unterschiedlichen Druckqualität liegen dürfte.

Bei der dritten Auflage, die 1973 startete, zeigt das Titelbild bei Heft 19 allerdings eine deutlich »anderen« Perry als zuvor. Auch das Hintergrundmotiv weist deutliche Abweichungen bzw. Bearbeitungen auf.




 







Für die vierte Auflage wurde bei Heft 19 ebenfalls auf das Motiv der dritten Auflage zurückgegriffen.













Bei der fünften Auflage dagegen kehrt zwar der ursprüngliche Perry wieder aufs Cover von Heft 19 zurück, jedoch ist das Portrait seitenverkehrt und auch der Hintergrund ist variiert.


Die fünfte Auflage startete 1982, möglicherweise wurde daher wegen der relativen zeitlichen Nähe für das Hörspiel zu »Der Unsterbliche«, das 1984 erschienen ist, nicht das Titelbild zu Heft 19 aus dem Jahr 1962, sondern das seitenverkehrte Bild der fünften Auflage verwendet.

Ebenso kam dieses Motiv für die Hörspiel-CD aus dem Jahr 2000 zum Zug.



 







Es erscheint zudem eine sogenannte PERRY RHODAN-Goldedition, in der beliebte, besondere PERRY RHODAN-Romane als Paperback nachgedruckt werden. »Der Unsterbliche« wurde als Band 22 in dieser Reihe im Jahr 2006 veröffentlicht; ebenfalls mit dem bekannten »klassischen« Covermotiv, angepasst lediglich an die besondere Erscheinungsform.


PERRY RHODAN-Roman Nummer 19 wurde auch in die Leihbücher und in die Silberbände aufgenommen.
In den Leihbüchern erschienen ab 1962 bis 1968 jeweils zwei PERRY RHODAN-Romane in einem Buch. »Der Unsterbliche« fand sich dabei jedenfalls in Band 9, der auch den Titel des Romans trägt. Allerdings wurde ein anderes Titelbild verwendet, da für die Leihbücher überwiegend neue Cover gemacht wurden; es stammen dabei auch nicht alle von Johnny Bruck.

PERRY RHODAN-Leihbuch Nummer 9 zeigt ein neues Motiv, das nicht wie bei Heft 19 Perry Rhodan zeigt, sondern eine, im Vergleich zum Thema »Unsterblichkeit«, eher banale Szenerie mit Kugelraumschiff und Rakete. Auch auf die kosmische Weite in der Hintergrundmotivik wurde verzichtet. Allein die Farbwahl erinnert ein wenig an das Ursprungsmotiv.


Die Leihbücher könnte man als Vorläufer der Silberband-Bearbeitungen sehen, die 1978 starteten. Jeweils mehrere PERRY RHODAN-Romane werden dabei in einem Silberband-Buch zusammengefasst und bearbeitet.
Heft 19 ist dabei im dritten Silberband enthalten, der auch den Titel »Der Unsterbliche« trägt, für dessen Cover allerdings das Motiv von PERRY RHODAN-Roman Nummer 15 verwendet wurde.
Interessanterweise wurde für spätere Auflagen des ersten Silberbandes allerdings irgendwann das Cover-Motiv des 19. Romans verwendet. Silberband Nummer 1 »Die dritte Macht« zeigt auf dem Cover eine Kombination aus Hintergrundmotiv des Covers zu PERRY RHODAN-Roman 177 und im Vordergrund eine Abbildung Perry Rhodans; genauer gesagt sein dem Betrachter zugewandtes Gesicht umschlossen von einem Raumhelm. Dieses Motiv fand auch bei späteren PERRY RHODAN-Produkten und Werbung für die Serie Verwendung. 

(Wann und warum das Motiv von Heft 19 später anstelle des ursprünglichen ersten Silberband-Motivs gewählt wurde, ließ sich bislang nicht in Erfahrung bringen.)

Zu vermuten ist, dass das ikonische Perry-Portrait recht passend ist für den ersten Silberband, auch wenn es inhaltlich keinen Bezug hat.


Letztlich hat jeder Leser eine andere Vorstellung, ein anderes Bild »seines« Perrys, doch Johnny Brucks »Heft-19-Perry« ist sicher nicht zu Unrecht ein solch häufig verwendetes und ikonisches Motiv geworden.

(Idee und Recherche: rf; Text: gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen