Donnerstag, 23. April 2020

Der Mannheimer PERRY-Stammtisch und die Covid-19-Krise

Die aktuelle Krisensituation wirkt für den ein oder anderen vielleicht wie aus einem dystopischen Science Fiction-Roman, doch leider ist es Realität, dass derzeit Einschränkungen im öffentlichen Leben gelten. Momentan pausiert dementsprechend auch der Mannheimer PERRY-Stammtisch mit seinen Treffen. Aber nach wie vor sind wir über verschiedenste Kanäle vernetzt und im Austausch, nicht nur über Neuigkeiten im PERRY RHODAN-Kosmos. Dennoch, es fehlt natürlich der Austausch in der persönlichen Gesprächsrunde. Beim Termin des April-Stammtisch-Treffens, wie sonst üblich am ersten Mittwoch des Monats, gab es dennoch gewissermaßen einen virtuellen Stammtisch im Chat der Stammtisch-Facebook-Gruppe. Kein wirklicher Ersatz für ein »echtes Treffen«, dennoch eine zwar kleine, aber unterhaltsame Runde, wenn auch teils vom Ernst der Lage geprägt. Da die Stammtisch-Gaststätte momentan geschlossen ist, kochte der ein oder andere selbst das Gericht, das er beim Stammtischtreffen bestellt hätte. Auch der Stammtisch-Gucky wurde und wird selbstverständlich(vegetarisch) verköstigt.
Gucky muss ja leider derzeit auch pausieren mit seinen Reisen und den daraus erstellten Unterwegs mit Gucky-Berichten für den Stammtisch-Blog. (Allerdings gibt es noch den ein oder anderen Gucky-Bericht sozusagen auf Vorrat, wenn auch nicht mit »neuen« Con-Besuchen.)

Während der Chat-Runde wurden auch weitere Veranstaltungsabsagen und ähnliche Informationen angekündigt und man tauschte sich darüber aus. Es steht zu befürchten, dass die Convention-Saison dieses Jahr recht, nun ja, dürftig wird.

Aber es gab auch Lichtblicke in der Chat-Runde: So erreichte uns eine Story von Michelle Stern, die möglicherweise auf einer der nächsten Leserkontaktseiten bei PERRY erscheint. »Perry allein zu Hause« ist natürlich das Thema, auf humorvolle Weise umgesetzt.

Positiv immerhin ist zudem, dass dem geneigten PERRY-Fan der Lesestoff erst mal nicht ausgeht. So läuft derzeit eine weitere Mini-Serie über die zweite Mission der SOL neben den »üblichen« PERRY-Veröffentlichungen.

Eine ähnliche virtuelle Gesprächsrunde gab es zudem vorher zur Figur des Sothos Tal Ker, der bei PERRY-Lesern vor allem unter dem Namen Stalker im Gedächtnis blieb. Der kommende Silberband 150 wird im Mai unter diesem Titel erscheinen und Alexandra Trinley hat dazu beim Mannheimer Stammtisch eine kleine Umfrage gemacht, die im PERRY RHODAN-FanZentrale-Newsletter 34 unter dem Titel »Stammtisch-Talk zum Tiefenland« nachzulesen ist.


Und unser Gucky wird natürlich bei Laune gehalten, auch wenn er nicht auf Reisen gehen kann. Mit der PERRY-Malvorlage beispielsweise. 😉
 

Alles in allem bleiben wir optimistisch, dass der Mannheimer PERRY-Stammtisch bald wieder seine Treffen fortsetzen kann. Es werden jedenfalls weiterhin Fragen fürs PERRY-Quiz zum Weihnachtsstammtisch am 2. Dezember 2020 gesammelt zum Beispiel. 😉

(Und selbstverständlich machen wir an dieser Stelle weiter mit Berichten und Artikeln rund um das Thema PERRY RHODAN, wenn auch teils anders als geplant.)








(Text & Fotos: gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen