Freitag, 13. März 2020

Aus den Geheimakten des TLD 11: Eine kurze Reise mit der SOL


Mit Erscheinen des PERRY RHODAN-Romans 700 »Aphilie« begann vor 45 Jahren die erste Reise des Fernraumschiffs SOL. Damit wurde 1975 nicht nur ein neuer Zyklus innerhalb der PERRY RHODAN-Serie eröffnet, es startete zudem ein Fernraumschiff mit ungewöhnlicher Hantelform, das sich bei den Lesern schnell zu einem der beliebtesten Raumschiffe der Serie mausern sollte. Und im Laufe der Jahre wurde die SOL geradezu zur Legende, die sich jedoch immer wieder rarmachte.






In der PERRY RHODAN-Serie hatte man seit mehreren Zyklen und damit Jahren nichts von der SOL und seiner Besatzung gehört, bis 2019 die Geschichte des Raumschiffs und seiner Besatzung mit der Miniserie Mission SOL fortgesetzt wurde. Und da der Miniserie bei den Lesern offenbar großer Erfolg beschieden war, erfolgt in Kürze die Fortsetzung in Form der Miniserie SOL 2. Anlass genug für einen kleinen Streifzug zu den Titelbildern und weiteren Darstellungen des legendären Raumschiffs, das übrigens passenderweise Namensgeber des PERRY RHODAN-Fan-Magazins ist und wo es ab und an natürlich auch ein Titelbild mit dem Fernraumschiff gibt.







Die erste Darstellung der SOL findet sich in PERRY RHODAN 700, nicht auf dem Titelbild, sondern »nur« als Innenillustration. Dort jedoch schon einigermaßen imposant.





Ihr Titelbild-Debut feierte die SOL dann auf Johnny Brucks Cover zu PERRY RHODAN 701, wenn auch noch etwas versteckt und klein.







In den folgenden Jahren und Zyklen brachte Bruck die SOL dann allerdings relativ häufig auf seine Titelbilder. In verschiedenster Darstellung zeigte Bruck das Raumschiff dabei seinen einzelnen Bestandteilen der beiden SOL-Zellen und des Mittelteils in unterschiedlicher Kombination oder als gekoppeltes Fernraumschiff.













Zudem verewigte Johnny Bruck das Fernraumschiff auf zwei Jubiläumsband-Titelbildern. Zum einen auf PERRY RHODAN 900 »Laire«, zum anderen auf PERRY RHODAN 1100 »Der Frostrubin«. Die Darstellung der SOL auf letzterem Titelbild dürfte dabei ähnlich ikonisch und klassisch sein wie die Darstellung Perry Rhodans auf dem Titelbild von PERRY RHODAN 19 »Der Unsterbliche«.









Die SOL war in der PERRY RHODAN-Serie immer wieder mal längere Zeit nicht präsent. Auch der ein oder andere Protagonist teilt(e) dieses Schicksal wie beispielsweise der Arkonide Atlan. Jedoch wurden die Abenteuer der SOL durchaus erzählt, und zwar im gleichnamigen Zyklus der ATLAN-Serie ab 1981 von den Heften 500 bis 674.






Dazu steuerte ebenfalls Johnny Bruck überwiegend die Titelbilder bei. Bereits ATLAN-Jubiläumsband 500 »Die Solaner« ziert dabei die SOL (und Atlan). Auch auf weiteren Titelbildern der ATLAN-Serie zeigte Bruck das Fernraumschiff in teils recht dynamischen Szenen.








In der PERRY RHODAN-Serie war die SOL nach dem Chronofossilien-Zyklus schließlich längere Zeit verschollen und kehrte erst nach Jahren wieder zurück – auch auf die Titelbilder. Dort wurde das legendäre Fernraumschiff nach Johnny Brucks Tod von seinen Nachfolgern Alfred Kelsner, Ralph Voltz, Dirk Schulz, Swen Papenbrock und Arndt Drechsler verewigt.



















Swen Papenbrock setzte die SOL auf einem weiteren Jubiläumsbandtitelbild in Szene (PERRY RHODAN 2000), während Dirk Schulz die Sonderausgabe des 100. Silberbands »BARDIOC« mit der SOL versah.






Arndt Drechsler wiederum gestaltet Innenillustrationen für die Vorsatzseiten der Silberbände, bei denen ebenfalls die SOL in Szene gesetzt wurde.



Auch die Titelbilder der Taschenheft-Neuauflage der »Abenteuer der SOL« von 2013 wurden von Arndt Drechsler gestaltet.










Die Titelbilder der ersten Miniserie Mission SOL zeichnete dagegen Dirk Schulz, der dabei auf sein bewährtes Modell der SOL zurückgriff.










Was wohl auch Arndt Drechsler machen wird mit seiner Version der SOL bei der zweiten Miniserie mit und um die SOL machen wird. Man darf nichtsdestotrotz auf das ein oder andere interessante Bild des legendären Fernraumschiffs gespannt sein.


Wer übrigens vor dem Start der neuen Miniserie noch mehr über die Geschichte der SOL erfahren oder seine Erinnerungen auffrischen möchte – im Youtube-Channel der PERRY RHODAN-Serie gibt es ein Video von Ben Calvin Hary dazu.


Aktuell ist zudem eine Interviewsammlung zur ersten SOL-Miniserie erschienen, die von Alexandra Trinley herausgegeben wurde.

(Idee, Recherche, Text: rf & gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen