Montag, 18. März 2024

Unterwegs mit Gucky 46: PERRY RHODAN-Autorin Michelle Stern und die Klimakrise

Im März 2024 erhielt der Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtisch erneut Besuch von einem meiner und Perrys Chronisten, nämlich Michelle Stern. Als durchaus belesener Mausbiber weiß ich natürlich, dass meine Chronisten nicht nur über meine (und Perrys) Abenteuer berichten. Nein, sie tummeln sich auch in anderen literarischen Gefilden.

So präsentierte Michael Marcus Thurner 2023 beim Mannheimer PERRY-Stammtisch sein erstes Reise-Buch und hat inzwischen auch schon ein weiteres verfasst.

Bei Michelle Stern geht es dagegen gewissermaßen um eine Reise ins Innere. Als wohl letzter Mausbiber des Multiversums muss ich nicht nur damit zurechtkommen, ich musste auch schon den Verlust meines Heimatplaneten Tramp erleben. Und meine geschätzte Menschheit steht »außerhalb meiner Chronik« vor der existenziellen Bedrohung und Herausforderung der Klimakrise.

Ich kenne meine Terraner ja nun schon ein paar Jahrhunderte, aber so ganz schlau werde ich aus ihnen noch immer nicht. So kann ich nur Michelle Sterns Buch empfehlen, denn man begibt sich bei der Lektüre von »Denkfehler und Klimakrise« auf eine Reise in die menschliche Psyche, die den Widerspruch beantworten will, warum die Menschen denn nicht handeln angesichts einer schon lang bekannten und so dringlichen Bedrohung.



An Michelle Sterns Buchvorstellung schloss sich eine angeregte Frage- und Diskussionsrunde zwischen den Besuchern und meiner Chronistin an. Und das zeigte mir, dass ich als wahrscheinlich letzter Mausbiber nach all meinen Abenteuern dennoch optimistisch sein darf, dass »meine Terraner« die Kurve kriegen.

 



 

 

(Text: gh; Fotos: dh, gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen