Dienstag, 1. September 2015

Interview mit ... Marion


Marion in Köln (© rp)
Ich kann mich noch sehr gut an den Abend erinnern, als Marion zum ersten Mal uns am Stammtisch besuchen wollte. Das war vor über 17 Jahren! Wir hatten kurz Mailkontakt vor dem Treffen, was damals noch nicht selbstverständlich war, und unsere Handy-Nummern ausgetauscht. Mein Handy war ein alter Siemens-Knochen. Marions war ein Nokia-Handy. Nein, es gab noch keine Smartphones. ;-) Ich hatte ihr die Uhrzeit und den Ort unseres Treffens mitgeteilt. Unterwegs zum Stammtischtreffen, ich war etwas spät dran, erhielt ich dann einen Anruf von Marion im Ludwigshafener Dialekt: »Heja, wo bleischdn, Vadder. Känna is do und die Kneip hot zu!« Ersteres sollte sich schnell ändern, aber letzteres sollte so bleiben. Nachdem einige eingetrudelt waren, wurde schnell von Fred ein anderes Gasthaus in der Nähe als neuer Treffpunkt ausgewählt. In der ganzen Zeit verpasste Marion kaum einen Stammtisch-Abend, außer wenn sie in Urlaub war. Ebenso unterstützt sie die Infotische des Stammtischs bei regionalen Science Fiction-Treffen und beehrt als Besucher fast alle PERRY RHODAN-Conventions. Marion wurde so zu unserer »Stammtischmutter«, während ich zum »Stammtischvater« wurde. Heute stellt sie sich den »Ultimativen Fragen« des PERRY-Stammtischs Mannheim.



1. Wie bist du zu PERRY RHODAN gekommen? Was war dein erster Kontakt mit der größten Science Fiction-Serie?
Bin von den Bessy-Heften und Karl May zu Perry Rhodan gekommen. Habe angefangen zu lesen und die Sammelleidenschaft hat mich gepackt. Habe (etwas später) von Heft 1 angefangen. 

Nun lese ich alles, was es von Perry Rhodan gibt. Nur bei NEO hänge ich momentan bei Heft 53.

2. Welches war dein erstes PERRY RHODAN-Heft, -Buch, -Taschenbuch oder -Hörspiel?
Sorry, das weiß ich nicht mehr. Ich habe versucht so schnell wie möglich auf den aktuellen Stand zu kommen. Habe auch einige Zeit ausgesetzt und dann wieder alles nachlesen müssen. Um wieder aktuell zu werden, las ich ca.1000 Hefte in einem Jahr. Hörbücher/spiele kaufe ich nur und höre sie wahrscheinlich dann, wenn ich nicht mehr lesen kann :-) 

Taschenbücher und auch Sub- oder Fanserien lese ich auch sehr gerne.

3. Welche ist deine Lieblingsfigur und warum?
Meine Lieblingsfiguren sind Alaska Saedelaere und Gucky. Und natürlich Ascari, die leider schon tot ist. Atlan ist leider nicht mehr der Charakter, der er früher war. 

Von den neueren Figuren ist leider noch keine zu meinem Liebling aufgestiegen :-(

4. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?
Meine Anti-Autoren sind Rainer Castor und Wim Vandemaan. Gerne lese ich in letzter Zeit Christian Montillon, Verena Themsen, Uwe Anton und natürlich Andreas Eschbach. 

Von Andreas habe ich auch alles andere gelesen. Rainer schreibt mir zu viel mit Technik und Hartmut, mit seiner Phantasie, kann ich leider nicht folgen. 
Seit Christoph und Hartmut die Exposés schreiben, finde ich die Serie wieder richtig gut. Vorher (vor Band 2700) war ich nahe daran, bei der Erstauflage aufzuhören.

5. Was liest du noch außer PERRY RHODAN? Liest du noch andere Science Fiction-Bücher oder -Romane?
Lese alles was deutsche SF, Fantasy und begrenzt auch Horror ist. Am liebsten lese ich noch Serien wie Ren Dhark, aber auch Maddrax, Sternenfaust, Terranauten und andere alte Serien, die neu aufgelegt wurden. 

Auch lese ich gerne neuere SF von deutschen Autoren wie Matthias Falke, Dirk van den Boom usw. 
Mit E-Books habe ich nun auch angefangen, ist momentan aber nur für den Urlaub gedacht. Ein Buch in der Hand ist mir schon lieber. Und noch reicht mein Platz in der Wohnung :-)

6. Wie lange besuchst du schon den Stammtisch? Was ist der Grund für deinen Besuch des Stammtischs?
Seit über 10 Jahren bin ich beim Stammtisch Mannheim. Hier kann ich mich mit netten Menschen über SF, aber auch über andere Themen austauschen.

Auch unternehmen wir vieles Andere zusammen, wie zu Cons gehen, Kino besuchen, Essen gehen und vieles mehr. 
Auch möchte ich in der Öffentlichkeit für PR Werbung machen. Diese Serie braucht jungen Nachwuchs, da die »Altleser«, wie ich, in die Jahre kommen. :-)
(rp)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen