Freitag, 30. März 2018

Aus den Geheimakten des TLD 7: Roi Danton – Perry Rhodans maskierter Sohn

Michael Reginald Rhodan ist wohl eine der beliebtesten Figuren der PERRY RHODAN-Serie. Besser bekannt ist Perry Rhodans Sohn allerdings unter dem Namen Roi Danton. In der Maskerade des Königs der Freihändler versuchte Michael Rhodan aus dem Schatten seines Vaters zu treten. Die Abenteuer, die die Autoren ihn erleben ließen, sorgten darüber hinaus für verschiedenste schwere Schicksalsschläge und Traumata.
Der Name des ersten Alter Egos Roi Danton blieb jedoch erhalten, während Maskerade oder Tarnidentität teilweise wechselten über die Jahrhunderte. Man könnte sagen, »Maske machen« ist unweigerlich mit der Figur Michael Rhodan verbunden. Entsprechend gibt es unterschiedliche graphische Darstellungen der Figur, die sich auf den Titelbildern der Serie niedergeschlagen haben.


Erstmals erwähnt wurde Michael Reginald Rhodan in PERRY RHODAN-Roman 291. Perry Rhodan erfährt eher nebenbei von der Geburt seiner Kinder. Rhodans Frau Mory Rhodan-Abro hat Zwillinge zur Welt gebracht, nämlich Michael Reginald und Suzan Betty. Genau angegeben wird jedoch, dass der Junge acht Minuten nach seiner Schwester das Licht der Welt erblickt hat. 

Seinen ersten Auftritt in einem Roman und auf einem Titelbild hat Roi Danton in und auf PERRY RHODAN-Heft 300. Bei der Darstellung, zumindest bezüglich Bewegung und Haltung der Figur, ließ sich Titelbildmaler Johnny Bruck offenbar von einer Johnny Walker-Werbung aus den 1950er-Jahren inspirieren.

Dabei sieht man Roi Danton in der Kostümierung eines Stutzers in der französischen Mode des 18. Jahrhunderts. In dieser eher geckenhaften Rolle als Roi Danton, König der Freihändler, tritt Michael Rhodan im M 87-Zyklus auf. Am Ende des Zyklus stirbt Roi Danton, die Figur sollte ursprünglich nicht länger in der Serie auftreten. Die Figur war bei den Lesern offenbar recht beliebt, weswegen Michael Rhodan bereits im nächsten Zyklus in Heft 447 wieder in die Serie zurückkehrte.

Die Umstände seines Todes bzw. seines Überlebens wurden von Ernst Vlcek in einer Kurzgeschichte geschildert. Vlcek und andere Autoren verfassten zudem mehrere Planetenromane mit Michael Rhodan bzw. Roi Danton in der Hauptrolle.

Auch bei diesen Taschenbüchern wurde Roi Danton das ein oder andere Mal auf dem Titelbild festgehalten. 



 









Ebenso spielt Roi Danton in bislang zwei Romanen der FanEdition der PERRY RHODAN-FanZentrale eine Rolle; allerdings ohne Abbildung der Figur auf dem Titelbild.

 
Im weiteren Verlauf der Serie hatte Michael Rhodan in seinen unterschiedlichen Rollen teils auch entsprechende Auftritte auf den Titelbildern.
Im Cantaro-Zyklus tritt Michael Rhodan unter der Tarnidentität »Advoc« auf. Erst nach entsprechender Prüfung und Lösung des Namensrätsels durch Atlan gibt Roi sich zu erkennen. Wie der Name Danton dem französischen Revolutionär Georges Danton (1759-1794) entlehnt ist, dementsprechend ist die Bezeichnung »Advoc« von »Advokat«, also der Bezeichnung für Rechtsanwalt, Georges Dantons Beruf, entlehnt.



Als Pirat tritt Roi Danton im Linguiden-Zyklus erneut in Erscheinung. Johnny Bruck hielt ihn dabei zweimal im Titelbild fest. 


Von Schicksalsschlägen und Traumata bleibt Roi Danton in der Folge nicht verschont. Die wohl schwerste Krise erleidet Roi Danton wohl als Torric im Bann Shabazzas. Ralph Voltz zeigt Roi Danton dabei nach der Auseinandersetzung um die Träumerin Jii'Nevever.

Michael Rhodan brauchte lange Jahre für die Bewältigung der folgenden psychischen und physischen Belastung. Er schließt sich letztlich der Neuen USO an, seine Persönlichkeit stabilisiert sich und im TERRANOVA-Zyklus tritt Michael Rhodan in einer neuen Tarnidentität als »Kämmerer« auf. Markenzeichen dieser Tarnung ist dabei ein goldfarbener Umhang und vor allem eine Porzellanmaske.

Oliver Scholl stellte Michael Rhodan als Kämmerer auf einem Titelbild dar.


Die Maske erinnert dabei auf den ersten Blick eher an eine andere Figur der PERRY RHODAN-Serie, nämlich Alaska Saedelaere. Neben Roi Danton wohl die Figur der Serie mit der man am ehesten den Begriff »Maske« verbindet; vor allem da die Maske gewissermaßen ein Teil der Identität eines Alaska Saedelaere geworden ist im Laufe der Jahrhunderte. Beide Figuren sind wohl diejenigen, die ähnlich schwere Identitätskrisen und gleichzeitig Charakterentwicklungen durchlebt und vollzogen haben.

Michael Rhodan wird bald vom nächsten Schicksalsschlag getroffen: als Gefangener der Terminalen Kolonne TRAITOR wird Michael Rhodans Klon mit dem Klon des TRAITOR-Angehörigen Yrendir zu einem sogenannten Dualen Wesen namens Dantyren kombiniert.
Dantyren wird mehrfach auf Titelbildern dargestellt, zudem von verschiedenen Künstlern.
Alfred Kelsner, Dirk Schulz und Swen Papenbrock illustrierten den Dual Dantyren.


Michael Rhodan entkommt den Fängen der Terminalen Kolonne und schlüpft schließlich im wahrsten Sinne des Wortes in das Kostüm des Duals Dantyren. Michael Rhodan spielt sozusagen in Maskerade seinen eigenen Klon. Diese Tarnidentität oder Kostümierung wurde von Swen Papenbrock im Titelbild des PERRY RHODAN-Romans 2496 festgehalten.


Im STARDUST-Zyklus bricht Roi Danton schließlich mit dem legendären Fernraumschiff SOL auf und ward seitdem weder in Romanen noch auf Titelbildern gesehen. Die Figur Roi Danton und das legendäre Fernraumschiff SOL haben eine ähnlich wechselvolle Geschichte hinter sich, und auch die ein oder andere Wandlung (auch äußerliche); sie passen insofern also ganz gut zusammen.
Ab und an gab es seit Dantons Aufbruch mit der SOL mehr oder weniger kryptische Hinweise deren Verbleib betreffend. Aus Leserkreisen ist immer wieder zu hören, dass man sich die Figur Roi Danton und auch die SOL zurückwünscht.
Frühestens nach dem großen Jubiläum mit Heft 3000 könnte das geschehen. Mal sehen, welche Maskerade Roi Danton bei seiner Rückkehr tragen wird oder ob er »einfach« als Michael Rhodan zurückkehren wird. Ein entsprechendes Titelbild wäre dabei natürlich wünschenswert.
(Idee und Recherche: rf; Text: gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen