Nachdem ich mit Perry und der RAS TSCHUBAI aus Sevcooris wieder in die Milchstraße gelangt war, dachte ich, Gucky, der wohl emsigste Mausbiber des Universums, mal eine Pause einlegen zu können. Auch beim Mannheimer PERRY-Stammtisch sollte es nach dem Jubiläumsjahr 2017 ruhiger werden. Im Dezember 2017 hatte der Stammtisch mit einer Veranstaltung im Planetarium Mannheim und dem anschließenden Weihnachtsstammtisch das 20-Jahre-Jubiläumsjahr abgeschlossen.
Insgesamt waren die Mannheimer 2017 recht aktiv in ihrem Jubiläumsjahr und so dachte ich, die brauchen 2018 also nicht so oft meine Unterstützung. Aber weit gefehlt.
Es war für das Jubiläumsjahr noch eine weitere Aktion geplant, die allerdings erst im Februar 2018 umgesetzt wurde.
Drei meiner Chronisten wurden beim Februar-Treffen zu Ehrenmitgliedern des Mannheimer Stammtischs ernannt. Verena Themsen, Michelle Stern und Christian Montillon wurden Ehrenurkunden überreicht, die von den Stammtischmitgliedern Roland und Dieter gestaltet worden waren.
Zudem hatte der Stammtisch an diesem Abend Besuch aus der PERRY-Redaktion, nämlich von PERRY-Chefredakteur Klaus N. Frick und seiner Kollegin Madlen Bihr. Diese präsentierte bei der Gelegenheit zudem noch das gerade aktuelle PERRY-Heft mit Report, welcher den Artikel zum Stammtischjubiläum enthielt. Ein gelungener Rückblick also gewissermaßen noch.
Klaus Frick und Madlen Bihr unterhielten sich angeregt mit den Besuchern, wobei es auch um den Blick in die Zukunft meiner und Perrys Abenteuer ging; schließlich ist das Erscheinen des 3000. PERRY-Hefts nicht mehr weit. Verraten wurde allerdings nichts, nicht einmal ich weiß, wohin meine Chronisten mich und Perry führen werden.
Getröstet hat mich da wenigstens, dass es an diesem Abend eine Vurguzz-Verköstigung und einen Kuchen mit meinem Konterfei gab.
Im März stand für manchen Besucher des Stammtischs die Leipziger Buchmesse auf dem Programm. Nach 2016 wollte ich da auch mal wieder hin und so begleitete ich STELLARIS-Autor und Stammtischmitglied Gerhard.
Leider machte uns das Schneechaos einen Strich durch die Rechnung, und so kamen wir mit dem Zug nicht bis Leipzig, mussten sogar wieder kehrt machen. Und teleportieren funktionierte auch nicht, vielleicht gab es Parafallen oder die Winterkälte machte mich doch etwas träge. Zudem wollte ich gern auf der Buchmesse mir die Anthologie »Reiseziel Utopia«, in der sich eine Geschichte von Gerhard und auch eine seines STELLARIS-Kollegen Dieter Bohn findet, »live« im Regal ansehen. Aber ich konnte zum Glück auf der Rückfahrt gemütlich bei einem Carottoccino in dem Buch schmökern.
Und es ergab sich auch nicht die Gelegenheit PERRY-Gast-Chronist Robert Corvus bei einer Lesung in der Leipziger Bahnhofsbuchhandlung zu überraschen.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde mit den Mannheimer Stammtischmitgliedern auch 2018 unterwegs sein. Zwar weniger auf Veranstaltungen, bei denen die Mannheimer mit eigenem Stand vertreten sind. Doch wird der ein oder andere beim GarchingCon und ColoniaCon dabei sein. Bei diesen Cons habe ich ja in den letzten Jahren Robert Corvus ebenfalls das ein oder andere Mal getroffen und überrascht – oder er mich.
Mit Dieter und Gerhard habe ich am ersten Treffen teilgenommen und mir hat es großen Spaß gemacht. Ein unterhaltsamer Abend war das in einem passenden Ambiente. Im Stammtischlokal findet sich zum Thema Science Fiction einiges an Dekoration und auch Perrys und meine Chroniken sind gerahmt zu finden.Tja, man sieht, auch wenn es der Mannheimer Stammtisch etwas ruhiger angehen lässt, einem unternehmungslustigen Mausbiber wird es dennoch nicht langweilig.
(Text: gh; © Fotos: sp, dh & gh)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen