Mittwoch, 30. Januar 2019

Unterwegs mit Gucky 27: Mythisches von der Frankfurter Buchmesse 2018

Mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch war ich ja bereits unterwegs in Frankfurt und auch schon das ein oder andere Mal bei der Leipziger Buchmesse. Aber gewissermaßen die Kombination, nämlich zur Frankfurter Buchmesse, dahin hatte ich es als schon recht weit gereister Mausbiber doch noch nicht geschafft. Doch es wurde mal Zeit, auch diese Veranstaltung zu besuchen, schließlich bin ich als kultivierter Ilt durchaus an Literatur interessiert, auch oder gerade an der Terranischen. Ich habe mich nicht nur schon als Autor versucht, nein, ich lese durchaus gerne. Zwischen den Abenteuern mit Perry habe ich durchaus Freizeit und Erholungspausen, die ich gern mit einem neben mir schwebenden Glas Mohrrübensaft und einem guten Buch in der Hängematte verbringe.


Und wie schon in Leipzig und anderswo begegnete ich in Frankfurt meinen Chronisten, diesmal allerdings nicht persönlich. Der ein oder andere Autor, der über meine und Perrys Abenteuer berichtet, ist nämlich noch auf dem ein oder anderen literarischen Gebiet tätig. So ist Chronist Uwe Anton auch als Übersetzer tätig, mein häufiger Gast-Chronist Andreas Eschbach stellte einen neuen Roman vor, ebenso wie mein Gastchronist Richard Dübell. Dieser ist überwiegend im historischen Genre unterwegs, ebenso wie auch Iny Lorentz, die 2011 beim WeltCon 2011 dabei waren.

Vom Besuch der Leipziger Buchmesse wusste bereits, dass mein Chronist Christian Montillon sich schriftstellerisch auch in Krimigefilden tummelt. So war ich kaum überrascht, die bunten Titelbilder der Rocky Beach-Detektive auf der Frankfurter Buchmesse zu entdecken.




Die Frankfurter Buchmesse präsentiert jedes Jahr ein Gastland. Das war bei meinem Premierenbesuch Georgien. Ein Land mit interessanter Literatur und reicher Mythologie übrigens. Die Sage Sache mit den Argonauten und dem Goldenen Vlies zum Beispiel. Atlan kann da ein Lied von singen. Besser er macht es nicht, sondern erzählt. Er war ja an der Geschichte mit dem goldenen Vlies nicht ganz unbeteiligt. Na, da muss ich den alten Beuteterraner doch mal fragen wie das genau war.

Jedenfalls konnte ich mich in Frankfurt mit Lektüre eindecken. Schließlich nehmen Perry, Atlan und ich langsam, aber sicher Kurs auf unser 3000. Chronikabenteuer. Und ab da soll es recht mythisch zugehen und ein Zeitsprung steht uns zudem bevor. 
Nichts Neues für einen weltraumabenteuererprobten Mausbiber und Retter des Universums wie mich, dennoch bin ich gespannt. Zumindest hab ich genügend Lektüre eingepackt, falls mir langweilig werden sollte oder die Ruhepause doch mal etwas länger wird. Bei Zeitsprüngen weiß man ja nie. Das neue Abenteuer kann jedenfalls kommen!
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen