Montag, 31. Dezember 2018

Rückblick 2018 – Ausblick 2019

Mit dem Dezember- und (Vor)weihnachts-Treffen ging mal wieder ein Stammtischjahr zu Ende. Nach dem traditionellen Geschenkesack und dem PERRY-Quiz blickten wir zudem ein wenig zurück auf die letzten zwölf Monate. Während 2017 geprägt war vom 20-Jahre-Jubiläum und entsprechenden Aktivitäten, war das Stammtischjahr 2018 doch ein wenig ruhiger. Wobei, so richtig ruhig war es jetzt auch nicht wirklich. Allerdings nahmen wir nicht, wie in den Jahren zuvor, mit eigenem PERRY-Stammtisch-Stand an Veranstaltungen teil.
Dennoch war genug geboten: Im Februar 2018 hatten wir Besuch von der PERRY-Redaktion und ernannten Michelle Stern, Verena Themsen und Christian Montillon zu Ehrenmitgliedern des Mannheimer PERRY-Stammtischs.

Wir waren natürlich wieder unterwegs mit Gucky beim GarchingCon 2018, der ausnahmsweise in Trudering stattfand. Ebenso besuchten wir den ColoniaCon 2018, bei dem zudem die PERRY RHODAN-FanEdition 20 vorgestellt wurde, deren Co-Autor eines unserer Stammtischmitglieder ist.

»Besuch« ist zudem ein gutes Stichwort für 2018. Wir besuchten Veranstaltungen ebenso, wie wir Besuch erhielten. Zum einen stieß der ein oder andere neue und nunmehr regelmäßige Besucher zum Stammtisch. Zum anderen hatten wir Besuch aus Brasilien von César Maciel, einem der Mitarbeiter an der dort erscheinenden PERRY-Ausgabe. Abgesehen von Christoph Thurner aus Neuseeland, hatte César wohl die weitetes Anreise.

Auch der Kontakt zum französischen PERRY-Club BASIS ist nach wie vor gut; die Aktivitäten des Mannheimer Stammtisch wurden sogar im Clubmagazin mit einem eigenen Artikel erwähnt.

Beim Science Fiction-Treffen im Technikmuseum Speyer war der ein oder andere von uns als Helfer vertreten, nur einen eigenen Stand hatten wir diesmal nicht organisiert, da zeitgleich der ColoniaCon stattfand und sozusagen unsere Kräfte ein wenig gebunden waren. Aber, und damit blickten wir auch auf das neue Stammtischjahr 2019, beim nächsten SF-Treffen in Speyer wollen wir wieder mit dabei sein.

Im November hielt zudem Robert Vogel im Rahmen der ESA Space Talks einen Vortrag zum Thema »Inspiration SciFi: Wie sich Raumfahrt und Fiktion gegenseitig beeinflussen«.
Dergleichen wollen wir im neuen Jahr fortsetzen Schließlich wird im Februar 2019 der 3000. PERRY RHODAN-Roman erscheinen, bald darauf auch PERRY NEO 200 und die Mondlandung feiert 50-Jahre-Jubiläum. Also die Mondlandung von Neil Armstrong 1969, nicht die von Perry Rhodan 1971. 😉

PERRY 3000, die Mondlandung und anderes bieten uns jedenfalls nicht nur genug Aktivitäten für und mit dem Stammtisch, auch in diesem Blog wird es das ein oder andere dazu zu lesen geben. Wenn beispielsweise Gucky von unterwegs wieder berichtet. Und auch der ein oder andere Artikel im Rahmen unserer Reihe zu den PERRY RHODAN-Titelbildern ist bereits im Entstehen.

Jedenfalls wird es im neuen PERRY-Fandom- und Stammtischjahr 2019 sicher nicht langweilig.
Ad Astra, wir lesen uns.
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen