Montag, 20. Januar 2020

In der Höhle des Haluters respektive Mausbibers – Redaktionsbesuch beim PERRY RHODAN-Stammtisch Mannheim


Gewissermaßen mit einer Woche Verspätung startete der Mannheimer PERRY-Stammtisch ins neue Fandomjahr(zehnt) 2020. Da der übliche Erster-Mittwoch-im-Monat-Termin auf Neujahr fiel, verschoben wir den Jahresstart auf den zweiten Mittwoch. Dafür fand sich der ein oder andere zusätzliche Besucher ein, denn das Stammtischjahr begann nicht mit einem »üblichen Treffen«, diesmal erhielten wir, wie zuletzt 2018, Besuch aus der PERRY RHODAN-Redaktion.






Klaus N. Frick und seine Kollegin Janina Zimmer, die seit Sommer 2019 für die PERRY RHODAN-Redaktion tätig ist, stellten sich in einer Fragerunde den Besuchern, darunter auch PERRY-Autorin und Stammtischmitglied Verena Themsen. Für Janina Zimmer war es dabei der erste Besuch bei PERRY-Lesern. Sie wagte sich sozusagen in die Höhle des Haluters respektive beim Mannheimer Stammtisch eher in die Höhle des Mausbibers. 
Nach einem kurzen organisatorischen Teil mit Rück- und Ausblick auf das vergangene und aktuelle Stammtischjahr, gab Klaus Frick zunächst einen recht offenen Einblick in die aktuelle Situation der PERRY RHODAN-Serie und einen Ausblick auf das Jahr 2020. Auch wenn es keine spektakulären Marken geben wird wie 2019 mit PERRY RHODAN 3000, so steht dennoch mit Heft 3050 ein Wendepunkt im aktuellen Mythos-Zyklus bevor, der zudem mit vier besonderen Romanen gestaltet wird.
Dazu und auch zu der bevorstehenden Mini-Serie, die im Frühjahr 2020 erneut die SOL auf eine neue Reise schicken wird, gab es das ein oder andere interessante Detail zu erfahren.
Zudem entspann sich daraufhin wieder eine Fragerunde mit den Besuchern, die sich mit dem aktuellen Zyklus, der Serie allgemein, der bevorstehenden Mini-Serie, aber auch mit Themen wie PERRY RHODAN in Film und Fernsehen und dergleichen mehr beschäftigte. Außerdem versuchte man auch schon einen Ausblick ins Jubiläumsjahr 2021, wenn die Serie 60 Jahre alt wird.
Wie bei solchen Gelegenheiten üblich, verging die Zeit recht schnell. Man hätte noch viele Fragen mehr diskutieren können, am Ende des Abends stand jedenfalls fest: egal, ob es besondere Höhepunkte wie einen Jubiläumsband gibt oder nicht, es bleibt spannend mit einer gewissen Raketenheftchenserie.
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen