Sonntag, 12. Februar 2023

Bilder einer Superintelligenz – PERRY RHODAN-Titelbilder zum Fragmente-Zyklus

Schon früh tauchte die Superintelligenz ES in der PERRY RHODAN-Serie auf und machte mit dem Geschenk der Unsterblichkeit Perry Rhodan sozusagen dauerhaft zum feststehenden Helden der Serie. ES, wenn auch insgesamt eher undurchschaubar und mysteriös, ist durchaus als Mentor der Menschheit anzusehen und spielte in der Serie immer wieder seine Rolle und auch Spielchen. Seit einiger Zeit hält sich ES allerdings nicht mehr in seiner Mächtigkeitsballung auf und im aktuellen Zyklus macht sich Perry Rhodan auf, um Fragmente der Superintelligenz zu finden. Ob und welche Rolle ES im entsprechend betitelten Fragmente-Zyklus spielen wird, das bleibt abzuwarten.
An dieser Stelle sei das Thema ES jedoch Anlass genug zu einer kleinen Titelbildgalerie rund um die Superintelligenz. 

ES, anfangs Er oder ER genannt, tat sich unter verschiedensten Namen hervor wie: Der Alte von Wanderer, Herr der Unsterblichkeit oder Zeitloser.

ES trat oft entsprechend als alter Mann auf bzw. in diversen Inkarnationen wie zum Beispiel Peregrin oder Benneker Vling.



Ebenso trat Delorian, der Chronist von ES, als alter Mann in Erscheinung.



Als Anker der Superintelligenz im Universum gilt die wundersame Welt Wanderer, die ebenfalls in Illustrationen oder auf Titelbildern dargestellt wurde. Ebenso wie Wanderers einzige Stadt Ambur-Karbush, die Maschinenstadt.







Wichtige Figuren im Umfeld von ES sind seine Boten wie Homunk oder Lotho Keraete. Oder im Rahmen des Galaktischen Rätsels z.B. der Western-Bandit Piet Rawland, der aus seiner Zeit gerissen wurde, und auch später in der Serie noch den ein oder anderen Auftritt hatte und für ES tätig war.







Und zuletzt im Chatoarchen-Zyklus wurden die Kastellane reaktiviert, die im Auftrag von ES als Beschützer der Milchstraße auftreten. Zumindest einer von ihnen wird im aktuellen Zyklus wohl noch seine Rolle spielen.



Wie und ob ES im Fragmente-Zyklus »wiedererstehen« wird, das bleibt abzuwarten. Interessant zu lesen, dürfte das jedenfalls werden, ebenso ob es dann eine neue Darstellung von ES geben wird auf einem Titelbild.



(gh)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen