Donnerstag, 23. März 2023

Von Löwen und Panthern – Titelbilder bei PERRY RHODAN und PERRY RHODAN NEO im Vergleich (Teil 1)

Mit »Sektor Morgenrot« erschien im März 2023 Band 300 der PERRY RHODAN NEO-Serie und zeigt schon mit dem Titel dabei erneut die Parallelen zur PERRY RHODAN-Serie. »Alarm in Sektor Morgenrot« präsentierte 1967 mit PERRY RHODAN-Roman 300 Roi Danton und OLD MAN. Bei NEO 300 gestaltet sich das etwas anders, allerdings spielt der Sektor Morgenrot durchaus eine Rolle.
Seit über zehn Jahren läuft nunmehr die Neuinterpretation der größten Science Fiction-Serie die neu und zeitgemäß sich zwar an der Hauptserie orientiert, aber keine Nacherzählung darstellt.
Aus der PERRY RHODAN-Serie bekannte Schauplätze, Handlungselemente und Figuren werden durchaus aufgegriffen, aber neu und zumeist anders ausgestaltet oder kombiniert und angereichert mit neuen Ideen und Handlungsbögen.
Was sich auch bei den NEO-Titelbildern niederschlägt, die allesamt von Dirk Schulz gestaltet werden. Die folgende Galerie will das ein wenig vergleichend beleuchten.
Nome Tschato beispielsweise war eine der Nebenfiguren der PERRY RHODAN-Serie, die bei den Lesern beliebt war, aber insgesamt keine so große Rolle spielte und ebenso irgendwann aus der Serie verschwand, wie es meist bei Nebenfiguren der Fall ist. Bei NEO wurde Tschato ebenso aufgegriffen, bekam den Beinamen Panther statt Löwe wie noch in der Hauptserie Dort wurde Tschato in Innenillustrationen verewigt, schaffte es aber nicht aufs Titelbild; anders als bei NEO.







Ähnlich erging es einer Figur aus dem Meister der Insel-Zyklus (PERRY RHODAN Nr. 200-299), die nur wenige Auftritte hatte: Mirona Thetin. Im Meister der Insel-Zyklus gibt es von ihr auch »nur« Illustrationen, aber kein Titelbild. Erst viel später ergab sich ein kleiner Cover-Auftritt. Bei NEO dagegen nimmt Mirona eine etwas größer ausgestaltete Rolle ein und ist dementsprechend auch auf dem Titelbild zu sehen.







Ganerc-Callibso dagegen spielte gerade in kosmischen Zusammenhängen und in der Hauptserie längere Zeit dabei eine Rolle und wurde Titelbildfigur. Bei NEO geschah das in ähnlicher Weise und wurde somit auch covertechnisch passend nachempfunden.





Perry Rhodans Sohn Michael Rhodan alias Roi Danton taucht in PERRY RHODAN 300 erstmals in Erscheinung. Bei NEO gibt es die Figur ebenfalls, wenn auch unter anderen »Erscheinungsbedingungen«, wenn man so will. Dementsprechend ist die Maskerade Dantons aus der Hauptserie bei NEO keine, aber in der Optik zeigen sich beide Figuren auf den Titelbildern ebenfalls ähnlich.





Die NEO-Staffel »Odyssee« (NEO Nr. 280-289) wird bestimmt vom Gehirnodysee in Naupaum- Unterzyklus im Rahmen des Kosmischen Schachspiels der PERRY RHODAN-Serie ((PERRY RHODAN Nr. 622-649). Wie auch im PERRY RHODAN-Zyklus agiert im gleichnamigen Roman mit der Nummer 628 »Der Ceynach-Jäger«. Eine Figur, die es bei NEO gleichfalls gibt, allerdings als weibliches Pendant.







(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen