Dienstag, 18. April 2023

Des Mannheimer PERRY-Stammtischs liebste Bilder – PERRY RHODAN-Titelbild-Umfrage 2023

Ab und an gibt es beim Mannheimer PERRY-Stammtisch Umfragen mit unseren Besuchern. Meist geht es dabei um aktuelle Figuren und Themen der PERRY RHODAN-Serie oder die Serie insgesamt. Zum Start des derzeit laufenden Fragmente-Zyklus entschlossen wir uns jedoch, mal eine Umfrage zu den Titelbildern aller PERRY RHODAN-Zyklen zu machen. Die PERRY RHODAN-Serie lässt sich in Zyklen einteilen, anfangs noch nicht zwingend in jeweils 100 Romane, und im Lauf der Jahrzehnte gab es immer wieder mal Kurzzyklen mit 50 oder 25 Romanen. Aber für die Titelbildumfrage wählten wir der Einfachheit halber die 100-Romane-Einteilung und ließen den aktuellen Zyklus natürlich außen vor.
 
So ergeben sich immerhin 32 Zyklen und die Besucher sollten ihr jeweiliges Lieblingsbild aus jedem Zyklus auswählen, also 32 Bilder insgesamt aus den Titelbildern von Heft 1 bis Heft 3199.

Entsprechend umfangreich war die Bildfülle nach der Umfrage, auch wenn »nur« 7 Leser teilgenommen haben. Diese Zahl im Vergleich zur Gesamtzahl der PERRY-Leser ist natürlich alles andere als repräsentativ, so kam doch ein interessantes Ergebnis und eine schöne Galerie zustande.

Interessant dabei war, dass durchaus das ein oder andere erwartbare Titelbild darunter war, aber ebenso das ein oder andere mit dem man nicht unbedingt rechnet.

Einmal genannte Bilder gab es natürlich einige, ebenso 2- oder 3-fach nominierte.

Bei den je 3-fach genannten Titelbildern waren z.B. dabei: PERRY 302, 305, 400, 500, 746, 1007, 1200 und 2484.



(Die folgende Top Drei steigt aber erst mit 4-fach genannten Covern ein.) So ergab sich bei 7 Teilnehmern folgende Top Drei aus allen PERRY RHODAN-Titelbildern von Heft-Nummer 1 bis 3199 nach der Häufigkeit der Nennungen, wobei sich zwei Bilder den ersten Platz teilen!

Platz 3 mit je 4 Nennungen:



Platz 2 mit je 5 Nennungen:



Auch bezüglich der Gesamtzahl der Stammtischbesuchern ist ein Ergebnis von 6 Nennungen bei 7 Teilnehmern nicht wirklich repräsentativ, aber zumindest als Momentaufnahme könnte man festhalten: Das Lieblingsbild beim Mannheimer PERRY-Stammtisch sind derer zwei mit jeweils 6 Nennungen:





 
 
(Idee: rf; Text gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen