Dienstag, 12. Mai 2015

Interview mit ... Christoph Thurner

v.l.: Roman, Christoph und Klaus (© Birgit Fischer)
Im zweiten Interview unserer Reihe, in der wir Besucher des Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtischs befragen, stellen wir heute Christoph vor. Christoph war im April 2015 zum ersten Mal beim Mannheimer Stammtisch. Er ist 2002 nach Neuseeland ausgewandert und liest auch dort PERRY RHODAN. Einmal pro Monat erhält er eine Sendung mit den PERRY RHODAN Heften.

1. Wie bist du zu PERRY RHODAN gekommen? Was war dein erster Kontakt mit der größten Science Fiction-Serie? Welches war dein erstes PERRY RHODAN-Heft, -Buch, -Taschenbuch oder -Hörspiel?
Vor ca. 37 Jahren brachte eine Bekannte meiner Eltern, sie wusste, dass ich gerne Science Fiction lese (Jules Verne, E. E. 'Doc' Smith, Robert A. Heinlein etc., mein Vater hatte schon als Kind SF gelesen und mich infiziert) ein Ren Dhark Heft mit. Ich wollte mir dann das nächste Heft am Kiosk an der Schule kaufen, nur hatten die Ren Dhark nicht. Dafür war aber PR Band 17 in der 4. Auflage da. The rest is history.


2. Welche ist deine Lieblingsfigur und warum?
Lieblingsfiguren habe ich eigentlich keine, es kommt immer darauf an, wie eine Geschichte geschrieben ist und in welchem Umfeld sie spielt. Ich konnte z.B. mit der Alraska/Samburi-Ebene nichts anfangen. Sonst mag ich den Maskenträger aber schon.

3. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?
Von den derzeitigen Autoren gefallen mir Wim Vandemaan und Andreas Eschbach am besten, ich mag deren Stil einfach. Das kann sich aber im Lauf der Zeit ändern, so wie sich in den letzten fast 2.000 Bänden auch meine Lesevorlieben geändert haben.

4. Was liest du noch außer PERRY RHODAN? Liest du noch andere Science Fiction-Bücher?
Neben PERRY RHODAN lese ich gerne Stanislaw Lem, Terry Pratchett. Demnächst werde ich wohl auch mal wieder Carlo Manzoni lesen. Mal sehen ob mir das noch gefällt. Ansonsten lese ich querbeet.


5. Wie lange besuchst du schon den Stammtisch? Was ist der Grund für deinen Besuch des Stammtisches?
Ich hatte die Möglichkeit, weil ich in Deutschland war und meine Familie besuchte. Nein, wirklich, bei meinen früheren Deutschland Besuchen hatte ich entweder meine Verlobte, die, obwohl sie Japanerin ist, die japanische PERRY RHODAN-Version nicht kennt oder meine Tochter (7 Jahre) dabei. Es ergab sich also einfach nicht die Gelegenheit zu kommen. Im PERRY RHODAN-Forum war ich schon vor einigen Jahren auf den Stammtisch gestoßen. 

(rp & gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen