Für die PERRY RHODAN-Serie gestaltete Johnny Bruck Bilder, die sich zu geradezu ikonischen Motiven entwickelten und die dementsprechend die Optik der Serie prägten und prägen. Aber auch die Mehrfachverwendung derlei Bilder zeigt Brucks Händchen für großartige SF-Bilder.
So mancher Leser ist überhaupt erst durch Brucks Bilder auf die PERRY RHODAN-Serie aufmerksam geworden. Gerade das erste Bild ist bei einem Serienstart natürlich daher nicht ganz unwichtig. Johnny Bruck hat dabei für »Unternehmen „Stardust“« eine Szenerie gewählt, die beim Betrachter und späteren Leser Neugier auf das weckt, was im Roman erzählt wird: Wovor ziehen sich die abgebildeten Astronauten da wohl zurück, welche Geschichte steckt dahinter?
Weitere Bilder wie zu den PERRY-Romanen 19, 200, 287, 1000 oder 1234 wurden in ähnlicher Weise wichtig für die PERRY RHODAN-Serie.
Speziell die Darstellung Perry Rhodans auf dem Cover von »Der Unsterbliche« wurde zahlreich variiert und in verschiedenster Weise reproduziert. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei Frank G. Gerigks Buch »Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck« empfohlen mit einem wahrlich profunden Kapitel zum »Der Unsterbliche«-Bild.
Weniger häufig, dennoch markant, wurde das kosmisch anmutende Motiv des Covers zu PERRY 1234 mehrfach verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen