Montag, 31. August 2020

»Expokratische Titelbilder« – Die PERRY RHODAN-Exposé-Autoren und »ihre« Titelbilder (Teil 2)

Von Beginn an war die PERRY RHODAN-Serie Teamarbeit, schon als Karl-Herbert Scheer und Clark Darlton, die Begründer der Serie, erste Ideen austauschten. Teil dieser Teamarbeit ist es, dass für die einzelnen Romane sogenannte Exposés erstellt werden, die der jeweilige Autor dann als PERRY RHODAN-Roman umsetzt. Der oder die Exposé-Autoren geben dabei quasi den roten Faden der Serie vor.

Analog zu den Kosmokraten, kosmische Wesenheiten innerhalb der PERRY RHODAN-Serie, die auch gewissermaßen so manches Mal die Fäden im Hintergrund ziehen, werden die Exposé-Autoren in Leserkreisen gern »Expokraten« genannt.

Karl-Herbert Scheer war dabei der erste »Expokrat« und im Laufe der bald sechzigjährigen Geschichte der Serie gab es natürlich weitere Autoren, die die Exposé-Arbeit übernahmen.

Über die Aufgaben der Exposé-Autoren und die Hintergründe der Exposé-Arbeit und ihre Geschichte insgesamt wurde beispielsweise in den PERRY RHODAN-Chroniken kenntnisreich und detailliert geschrieben.

An dieser Stelle soll nicht auf derlei Details eingegangen werden, wie und wann genau welcher Exposé-Autor sozusagen den Staffelstab seines Vorgängers übernommen hat. (Manch Autor hat beispielsweise im Krankheitsfall des Exposé-Autors bereits im Hintergrund Exposé-Arbeit übernommen.) Hier geht es generell vielmehr um die Titelbilder der PERRY RHODAN-Serie und der Fokus soll diesmal auf den Titelbildern der PERRY RHODAN-Romane aus der Feder der Exposé-Autoren liegen – als gewissermaßen besondere Perspektive.

Eine Besonderheit dabei wiederum ist, dass die Exposé-Autoren durch ihre »Hintergrundarbeit« in der Regel weniger Romane zur Serie selbst beisteuern als die Team-Autoren.

Die sogenannten Jubiläumsbände eröffnen zumeist einen neuen Zyklus und eine neue Geschichte im PERRY RHODAN-Universum. Oftmals werden oder wurden diese Jubiläumsbände dann auch vom jeweiligen Exposé-Autor geschrieben.

An dieser Stelle folgt daher eine Auswahlgalerie der Jubiläumsbände der Exposé-Autoren Karl-Herbert Scheer, William Voltz, Kurt Mahr, Ernst Vlcek, Robert Feldhoff, Uwe Anton, Christian Montillon und Wim Vandemaan.















Eine weitere Besonderheit in Bezug auf die Jubiläumsbände stellt die Zusammenarbeit der Exposé-Autoren dar. Die ersten Autoren waren dabei Kurt Mahr und Ernst Vlcek, die gemeinsam PERRY RHODAN-Roman 1300 zusammen verfasst haben.



Bei Band 2000 arbeiteten Ernst Vlcek und Robert Feldhoff zusammen und zuletzt bei Heft 3000 das aktuelle Exposé-Autoren-Gespann Christian Montillon und Wim Vandemaan.



Und es gibt noch eine sozusagen Besonderheit der Besonderheit: Christian Montillon und Wim Vandemaan haben als Exposé-Autoren PERRY RHODAN-Romane schon vor dem Jubiläumsband 3000 gemeinsam geschrieben.



Aber auch abseits der Jubiläumsbände oder der Zusammenarbeit gibt es noch eine Besonderheit zu entdecken.
Ernst Vlcek schrieb, allerdings noch nicht als Exposé-Autor, vier PERRY RHODAN-Romane am Stück.



Das wurde erst Jahrzehnte später wieder gemacht, diesmal von Christian Montillon, und dieses Mal als Exposé-Autor.



(Idee: rf; Text: gh)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen